Joanne ist 72 Jahre alt, ehemalige Raucherin und hat COPD. Sie hat keine Allergien und wird derzeit mit einem ICS behandelt (Beclometason).
Trotz im Allgemeinen guter Einhaltung der ICS-Behandlung weist Joanne seit zwei Jahren eine relativ stabile Dyspnoe (Atembeschwerden) auf, die sich bei Atemwegsinfekten verschlimmert.
Erster Besuch beim Arzt - Ergebnisse der Untersuchung
• FEV1 entspricht 25 % des angenommenen Werts mit einer Reversibilität von 33 %.
• Der NIOX Wert liegt bei 12 ppb.
Fragen
• Wird Joannes COPD schlimmer werden?
• Ist bei ihrer COPD-Krankheit eine ICS-Therapie wirksam?
Interpretation
Der NIOX Wert zeigt an, dass Joanne derzeit keine bestehende eosinophile Entzündung hat. Vielen Patienten mit COPD wurde aufgrund unbekannter Kriterien ICS verschrieben, wodurch die Frage aufgeworfen wird, inwieweit die Fortsetzung einer solchen Therapie angemessen ist. In diesem Fall kann die Messung des NIOX Wertes behilflich sein, Patienten mit schwerwiegender, instabiler COPD, und solche, die wahrscheinlich auf eine ICS-Therapie ansprechen, zu identifizieren.
Maßnahmen
Joannes Arzt verordnet das Einstellen der Inhalation von Beclomethason.
Zweiter Besuch beim Arzt – Ergebnisse
Innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der ICS-Therapie steigt Joannes NIOX Wert rasch auf 60 ppb an.
Interpretation
Der hohe NIOX Wert deutet darauf hin, dass sie eine bestehende aktive eosinophile Entzündung hat die sehr wahrscheinlich auf Steroide ansprechen wird, ein Muster, das an Asthma erinnert.
Maßnahme
Die ICS-Behandlung wird wieder aufgenommen, woraufhin Joannes NIOX Wert über die nächsten 5 Wochen hinweg schrittweise bis zu einer Grundkonzentration abnimmt.
Schlussfolgerung
Die Überprüfung von Joannes NIOX Wert ergab, dass bei ihr ein Fall von COPD in Verbindung mit einer eosinophilen Entzündung vorliegt, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine ICS-Therapie ansprechen wird.