Sara ist 7 Jahre alt und leidet unter atopischem Asthma. Sie reagiert sensibel auf Pollen und Milben
Seit ihrer Diagnose bekommt Sara eine 2-mal täglich einzunehmende Dosis von 200 μg Budesonid. Ihr Vater berichtet, dass sie keine Symptome aufweist, dass sie aber erschöpft ist und lieber liest, als sich körperlich zu betätigen.
Erster Besuch beim Arzt – Ergebnisse der Untersuchung
Die Körperuntersuchung zeigt keine Auffälligkeiten.
Der NIOX Wert liegt bei 58 ppb.
Lungenfunktion normal.
Fragen
• Hat Sara tatsächlich keine Symptome?
• Ist ihr Vater in der Lage zu verstehen, wie sie sich fühlt?
• Ist ihr Asthma unter Kontrolle?
Interpretation
Der NIOX Wert weist nachdrücklich auf eine bestehende eosinophile Entzündung hin, die auf eine Steroid-Therapie ansprechen sollte. Allerdings nimmt Sara bereits ICS ein.
Weitere Fragen
• Nimmt sie die Medikamente ein?
• Wendet sie die korrekte Inhalationstechnik an?
• Hat sich etwas verändert, was die Aussetzung gegenüber Allergenen anbelangt?
• Nimmt sie die optimale Steroid-Dosis ein?
• Hat sich ihr Asthma verschlimmert?
• Ist sie resistent gegenüber Steroiden?
Maßnahmen
Die Befolgung der Therapie wurde mit Sara und ihrem Vater erörtert, da der NIOX Wert auf schlechte Einhaltung schließen ließ. Saras Inhalationstechnik wurde überprüft und verbessert. Die ICS-Dosis wurde für die Dauer von einer Woche auf 2-mal täglich 800 μg erhöht, danach sollte sie 400 μg 2-mal täglich einnehmen. Da Sara ebenfalls auf Hausstaubmilben allergisch ist, wurden spezielle Bettbezüge empfohlen.
Zweiter Besuch beim Arzt
Vier Wochen später lag Saras NIOX Wert bei 24 ppb.
Schlussfolgerung
Trotz des Mangels an eindeutigen Symptomen und ihrer anscheinend normalen Lungenfunktion hat Sara Asthma. Ihre Entzündung war nicht unter angemessener Kontrolle – die Nichteinhaltung der Therapie und eine suboptimale Dosis an ICS trugen zu dieser Situation bei. Dieses Ergebnis beruht einzig und allein auf der Überprüfung der NIOX Wertes. Saras Entzündung ist jetzt unter Kontrolle, muss aber regelmäßig überwacht werden.