Abhängig von der antientzündlichen Behandlung oder der Allergenexposition verändert sich der NIOX Wert schnell [Silkoff 2004, Sorkness 2007, Piancentini 1999]. Die Messung der Entzündung bietet ein einfach anzuwendendes und nichtinvasives Hilfsmittel, um die Einhaltung der Steroidbehandlung und des Plans zur Vermeidung von Allergenen zu beobachten.
Erhöhte NIOX Werte bei Patienten mit einer Erhaltungsdosis von inhalierbaren Steroiden ermitteln, ob der Patient die verschriebene Therapie einhält oder nicht [Delgado-Colcora 2004], ob die Inhalationstechnik schlecht ist, ob immer noch eine Exposition von Allergenen vorliegt oder die verschriebene antientzündliche Therapie ausreichend ist. Nur sehr selten wird ein Asthmapatient tatsächlich steroidresistent sein, wenn der NIOX Wert trotz Behandlung hoch ist [Stirling 1998, Payne 2001].
Ein aktiver Dialog mit dem Patienten über den NIOX Wert und die Behandlungsempfehlungen verbessert das Verständnis des Patienten über die Reaktion der Entzündung auf die Behandlung/nicht Behandlung und erhöht somit die Compliance.

Der NIOX Wert korreliert mit schlechter, mittelmäßiger oder guter Compliance der Steroidbehandlung [Delgado-Colcora 2004].
Silkoff PE, et al. The Aerocrine exhaled nitric oxide monitoring system NIOX is cleared by the US Food and Drug Administration for monitoring therapy in asthma. J Allergy Clin Immunol 2004;114:1241-56.
Sorkness CA, Lemanske RF, Jr., Mauger DT, et al. Long-term comparison of 3 controller regimens for mild-moderate persistent childhood asthma: The Pediatric Asthma Controller Trial. J Allergy Clin Immunol 2007; 119: 64-72.
Piacentini GL, Bodini A, Costella S, et al. Allergen avoidance is as sociated with a fall in exhaled nitric oxide in asthmatic children. J Allergy Clin Immunol 1999;104:1323-4.
Delgado-Corcoran C, Kissoon N, Murphy SP, Duckworth LJ. Exhaled nitric oxide reflects asthma severity and asthma control. Pediatr Crit Care Med 2004 Vol.5, No.1.
Stirling RG, Kharitonov SA, Campbell D, et al. Increase in exhaled nitric oxide levels in patients with difficult asthma and correlation with symptoms and disease severity despite treatment with oral and inhaled corticosteroids. Asthma and Allergy Group. Thorax 1998;53:1030-4.
Payne DN, Wilson NM, James A, Hablas H, Agrafioti C, Bush A. Evidence for different subgroups of difficult asthma in children.Thorax 2001;56:345-50.