Nachfolgend finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen – und ihre Antworten. Falls Ihre Frage nicht dabei sein sollte, schicken Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
- Warum soll exhaliertes Stickstoffmonoxid (NO) gemessen werden? Ist die Spirometrie nicht ausreichend?
- Welche Bedeutung hat die Überwachung exhalierter NO-Werte?
- Wie viele Publikationen wurden im Zusammenhang mit exhaliertem Stickstoffmonoxid veröffentlicht?
- Wie kann die Messung des exhalierten NO dazu beitragen, die Versorgung der Patienten und die Einhaltung der Therapie zu verbessern?
- Warum weisen manche Patienten hohe Werte an exhaliertem NO auf?
Warum soll exhaliertes Stickstoffmonoxid (NO) gemessen werden? Ist die Spirometrie nicht ausreichend?
Im Gegensatz zur Spirometrie und zu anderen Lungenfunktionstests ist mithilfe des NO die Identifizierung einer Entzündung möglich – der NO-Wert vermittelt ganz direkt den Status einer Entzündung der Atemwege. Gerade weil Asthma eine Krankheit ist, die als chronische Entzündung definiert wird, ist es wichtig und aufschlussreich, diese messen. Lungenfunktionstests decken nicht die Entzündung auf, sie können lediglich einen Eindruck darüber vermitteln, inwieweit eine Entzündung die Lungenfunktion beeinträchtigt, also die Verengung der Atemwege diagnostizieren. Bis vor Kurzem konnten Entzündungen nur mittels invasiver Methoden wie der Biopsie bestätigt werden. Nun aber lassen sich diese leicht, bequem und mit unmittelbaren Resultaten nachweisen.
Welche Bedeutung hat die Überwachung exhalierter NO-Werte?
Die regelmäßige Überwachung der exhalierten NO-Werte hilft Ärzten und Patienten, ein besseres Verständnis für den Verlauf der Entzündung der Atemwege zu entwickeln. Ein Sinken der NO-Werte ist ein Hinweis auf den Rückgang der Entzündung und auf die optimale Kontrolle der Krankheit. Ein Anstieg der NO-Werte hingegen deutet auf eine Verschlimmerung der Entzündung und somit der Krankheit hin.
Es soll an dieser Stelle deutlich darauf hingewiesen werden, dass die NO-Messung bei der Erstellung von Diagnosen jeweils als Ergänzung zu anderen klinischen und labortechnischen Verfahren angewandt werden sollte – das von uns entwickelte Verfahren ist nicht als alleiniges diagnostisches Instrument vorgesehen.
Wie viele Publikationen wurden im Zusammenhang mit exhaliertem Stickstoffmonoxid veröffentlicht?
Bis heute sind mehr als 1.500 von Experten begutachtete Publikationen im Zusammenhang mit exhaliertem NO erschienen und nahezu 600, die sich insbesondere mit exhaliertem NO in Zusammenhang mit Asthma befassen. Sie können gerne auf unseren „Scientific Backgrounder“ zurückgreifen, in dem die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet zusammengefasst sind. Bei Interesse an einem kostenlosen Exemplar senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben Sie an unserer Geschäftsadresse. Es steht Ihnen aber auch eine pdf-Version zum Download zur Verfügung.
Wie kann die Messung des exhalierten NO dazu beitragen, die Versorgung der Patienten und die Einhaltung der Therapie zu verbessern?
Einen der Grundpfeiler für die Behandlung von Asthma stellt die entzündungshemmende Therapie dar, z. B. in Form von inhalierbaren Kortikosteroiden (ICS). Die exhalierten NO-Werte können in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Überwachung der Auswirkungen der Therapie leisten.
Für Patienten, die keine Kortikosteroide einnehmen:
• Ein hoher NO-Wert weist auf die Notwendigkeit einer Behandlung der zugrunde liegenden Entzündung mit einer angemessenen ICS-Dosis hin.
• Ein niedriger NO-Wert weist auf nichtatopisches Asthma hin sowie auf die Notwendigkeit, eine andere Diagnose in Betracht zu ziehen.
Für Patienten, die bereits Kortikosteroide einnehmen:
• Ein Anstieg der NO-Werte kann darauf hinweisen, dass der Patient die verschriebene entzündungshemmende Therapie nicht in der vorgeschriebenen Weise einhält oder dass die Krankheit sich verschlimmert.
• Umgekehrt kann die Wirksamkeit der ICS-Dosis durch ein Absinken der NO-Werte bestätigt werden.
Die Erstellung von auf NO-Tests basierenden Diagnosen sollte als Ergänzung zu anderen klinischen und labortechnischen Methoden vorgenommen werden. NO-Tests sind nicht als alleiniges diagnostisches Instrument vorgesehen.
Warum weisen manche Patienten hohe Werte an exhaliertem NO auf?
Exhaliertes NO ist ein Marker für die Atemwegsentzündung. Ausgelöst durch Allergene wird es in den Epithelzellen der Bronchien als Teil des IgE-vermittelten Entzündungsprozesses produziert. Mit anderen Worten: Patienten weisen eine hohe Konzentration an exhaliertem NO auf, wenn sie an einer aktiven eosinophilen Entzündung ihrer Atemwege leiden.
Einschlägige Forschungspublikationen liefern signifikante Nachweise dafür, dass sich eine Entzündung der Atemwege anhand des exhalierten NOs erkennen lässt. [Van den Toorn 2001] [Payne 2001]